Hochzeiten

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.
1. Korinther 13,13

Foto: Archiv St. Johannis zu Curslack

Sie wollen in der über 400-Jahre alten Barockkirche St. Johannis zu Curslack heiraten? Herzlich willkommen!

Voraussetzungen

1. Mindestens einer der Eheschließenden muss Mitglied einer evangelischen Gliedkirche (EKD) sein..
  2. Sie haben schon einen Wunschtermin? Fragen Sie im Gemeindebüro nach, ob der Termin in der Kirche noch frei ist.
  3. Sie kommen nicht aus Curslack? Bitte fragen Sie zunächst in ihrer Kirchengemeinde am Wohnort, ob ihre Pastor*in Sie an dem wichtigen Tag in die Curslacker Kirche begleitet. Bei Bedarf erhalten Sie auch Hilfe im Gemeindebüro.
  4. Wenn die Kirche und der/die Pastor*in beide den Termin bestätigt haben, verabreden Sie ein Traugespräch mit dem/der Pastor*in, welche die Trauung übernimmt. In dem Gespräch geht es neben der persönlichen Geschichte auch um die Musik und den Ablauf der Zeremonie. Es findet in der Regel vier bis sechs Wochen vor der Trauung statt.
  5. Folgende Unterlagen braucht das Gemeindebüro von Ihnen:
  • Zugehörigkeitsbescheinigung zur Kirche von Braut und/oder Bräutigam (erhältlich bei der Wohnsitzkirchengemeinde)
  • Kopie der Geburtsurkunde von Braut und Bräutigam
  • Kopie der Anmeldung zur standesamtlichen Trauung
  • Kopie der standesamtlichen Heiratsurkunde
  • Kopie der Taufurkunde von Braut und Bräutigam
  • Kopie der Konfirmationsbescheinigung
  1. Trauspruch
  • Zu der Trauung in der Kirche gehört ein Trauspruch. Grundsätzlich ist jeder Vers aus der Bibel möglich

Besondere Wünsche für die Dekoration der Kirche können Sie mit der Küsterin Jolanta Hacker besprechen.

Pastor Alexander Braun 040 – 723 702 41 · pastor.braun@kirche-curslack.de

Gemeindebüro Petra Jansen 040 – 723 11 40 · info@kirche-curslack.de