Groß-Wittfeitzen

Fotos: Archiv St. Johannis zu Curslack

Das Zeltlager der Kirchengemeinde Curslack liegt mit seinem romantischen Waldgrundstück und einem funktionellen Wirtschaftsgebäude mitten im schönen Wendland zwischen Lüchow und Dannenberg.

In den Sommerferien finden sich dort aus vielen verschiedenen Gemeinden der Stadt Hamburg hunderte von Kindern zusammen, um dort gemeinsam die Ferien zu verbringen. Dabei spielt die Kirchenzugehörigkeit, Herkunft und Hautfarbe keine Rolle – jeder ist hier herzlich willkommen. Das geschulte Betreuerteam arbeitet in ehrenamtlichem Engagement und will den Kindern als Zielsetzung christliche Werte wie Hilfsbereitschaft und Offenheit gegenüber anderen Menschen und Teamfähigkeit nahebringen.

Auf dem Zeltplatz „Mitten im Wald" sind die Kinder in großzügigen Zelten mit sechs Schlafplätzen untergebracht. Die Kinder schlafen auf Strohbetten, wobei für Allergiker Feldbetten zur Verfügung stehen. In den modernen Dusch- und Waschräumen kommt auch die Hygiene nicht zur kurz. Für die Gesundheit der Kinder sorgt unser Sanitäter in einem gesonderten Sanitätszelt in 24-Stunden-Bereitschaft. Im Wirtschaftsgebäude des Zeltplatzes ist eine moderne Küche untergebracht. Die Küchencrew sorgt täglich für wechselndes, kindgerechtes Essen. Vegetarier und Allergiker werden hier natürlich auch professionell versorgt.

Täglich gibt es auf die unterschiedlichen Neigungen der Kinder zugeschnittene Vergnügungen, die von sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen über Theater, Partys und einem breiten Bastelangebot keine Wünsche offen lassen.

Und wer nicht so gerne im Zelt schläft... Das Wirtschaftsgebäude verfügt über einen großzügigen Kaminraum als auch einen Schlafraum mit 14 Betten. Desweiteren stehen weitere 14 komfortable Schlafmatten zur Verfügung. Ein gesondertes Betreuer-Zimmer mit zwei Betten steht bei Buchungen für Schulen oder bei Konfirmandenreisen zur Verfügung.

Sowohl der Platz als auch das Gebäude können rund um das Jahr auch von Privatpersonen gebucht werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie im Gemeindebüro.

Gemeindebüro Petra Jansen 040 – 723 11 40 · info@kirche-curslack.de